Labor für empirische Bildwissenschaft (CReA)

Ziel des Labors für empirische Bildwissenschaft ist kunsthistorisches Wissen durch den Einsatz von empirischen und experimentellen Methoden zu erweitern. Projekte des Labors behandeln traditionelle kunsthistorische Fragen zu Werk und Rezeption wie auch transdisziplinäre Themen der empirischen Ästhetik, visuellen Kulturanalyse und Museologie.

Wir verbinden klassische Methoden der Kunstgeschichte mit digitalen und sozialwissenschaftlichen Zugängen – von der Diskursanalyse bis zum Aufbau von Datenbanken, vom Online-Fragebogen bis zum offenen Interview und Mapping. Ein besonderes Interesse liegt in der Erforschung von Blickbewegungen, die bei der Betrachtung von Kunst vollzogen werden. Dafür setzen wir stationäre und mobile Eye-Tracker ein und entwickeln eigene Softwarelösungen für die Datenanalyse. In einigen Studien verwenden wir auch Messungen der elektrodermalen Aktivität, facialEMG und EEG. Durch diesen erweiterten Methodenkanon, ein interdisziplinäres Team sowie nationale und internationale Kooperationen verbindet die Arbeit des Labors die Kunstgeschichte mit Kognitionswissenschaft, Psychologie, Soziologie, Philosophie und Informatik.

Das Labor für empirische Bildwissenschaft entstand 2006 an der Universität Heidelberg – wohl als weltweit erste Gründung dieser Art an einem kunsthistorischen Institut. Mit der Berufung von Prof. Rosenberg ist es seit 2009 am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien angesiedelt. Zu den projektbezogenen Fördergebern zählen DFG, FWF, ÖAW und WWTF.

-> zurück zur englischen Seitennavigation

Laboratory for Cognitive Research in Art History (CReA)

The aim of CReA is to expand art historical knowledge through the use of empirical and experimental methods.
The laboratory's projects deal with traditional art historical questions about artworks and their perception as well as transdisciplinary issues of empirical aesthetics, visual cultural analysis and museology.

Classical methods of art history are combined with digital humanities and social science approaches – from discourse analysis to database construction, from online questionnaires to open interviews and mapping. Research into eye movements conducted during art viewing is one area of special interest. In addition to the use of stationary and mobile eye trackers, we develop software solutions for data analysis. In some studies we also use measurements of electrodermal activity, facialEMG and EEG. Through this extended collection of methods, an interdisciplinary team and both national and international cooperation, the laboratory combines art history with cognitive science, psychology, sociology, philosophy, and computer science.

CReA was founded in 2006 at the University of Heidelberg – probably as the world's first lab of its kind at an art historical institute. Since the appointment of Prof. Rosenberg in 2009, it has been located at the Department of Art History at the University of Vienna. Lab projects have been funded by DFG, FWF, ÖAW and WWTF.